1. Herren 2. Herren Frauen Jugend

100 Jahre SSV – schön war es!

Vom 29. bis zum 31. Juli fanden die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des SSV Überherrn statt, die im Jahre 2020 pandemiebedingt zunächst abgesagt werden mussten.

Festkommers
Beim Festkommers im feierlich geschmückten Kulturhaus Überherrn würdigten die Redner:innen unter der Moderation von Peter Hiery insbesondere die sportlich beachtlichen Leistungen des SSV in den 70er bis 90er Jahren, die solide Vereinsführung unter unserem Dauervorsitzenden Bernhard Bauer sowie die soziale Bedeutung des Vereins für die Region und die Gemeinde. Zu Wort kamen neben Innen- und Sportminister Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer, Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann und SFV-Präsident Heribert Ohlmann auch die Orstvorsteher Arno Zenner und Günter Hild. Der 2. Vorsitzende Pascal Müller nahm die Totenehrung wahr und führte kurzweilig durch die mittlerweile 102-jährige Geschichte des Vereins. Der Vorsitzende Bernhard Bauer berichtete schließlich über die Ehrungen unserer langjährigen Vereinsmitglieder, die bereits im Jubiläumsjahr persönlich durchgeführt worden sind und gab einen Überblick über die aktuellen Lage des Vereins. Alle weiteren Gäste, unter ihnen auch z. B. Ex-Verbandschef Franz-Josef Schumann und Erfolgscoach Heinz Gorius, erlebten im prall gefüllten Kulturhaus einen sehr schönen Abend, der durch die Auftritte der Tanzgruppen der Fire Flies und von Kabarettist Christof Scheid aufgelockert wurde. Schließlich hatten auch noch die anwesenden und befreundeten Vereine Gelegenheit zur Gratulation. Für das leibliche Wohl sorgten die Jungs und Mädels des Partyservice Christ, so dass die Veranstaltung in einem dem Anlass höchst angemessenen Rahmen vollends gelungen war.

Feierlichkeiten im Waldstadion
Nach dem Festkommers am Freitag verlagerten sich die Feierlichkeiten am Samstag und Sonntag ins Waldstadion.
Am Samstag stand zunächst hochklassiger Frauenfußball im Fokus. Nachdem zwei Fallschirmspringer auf dem prächtigen Rasen mit dem Spielball gelandet waren, traten die Frauenteams des SC Sand (2. Bundesliga) und der SV Elversberg (Regionalliga) in einem Vorbereitungsspiel gegeneinander an. Der klassenhöhere SC Sand behielt in einem ansehnlichen Spiel am Ende mit 2:0 die Oberhand, profitierte dabei aber von einem verschossenen Elfmeter auf Seiten der SV Elversberg.
Anschließend testete Neu-Trainer Iman Hanisch die Jungs unserer 1. Mannschaft gegen den klassenhöheren SV Düren-Bedersdorf. Nach einer guten Leistung geht das Team trotz einer knappen 1:2-Niederlage nach diesem letzten Test optimistisch in die bevorstehende Bezirksliga-Saison (Auftakt am Sonntag in Hemmersdorf gegen Gerlfangen – 15 Uhr).
Gegen 18 Uhr füllte sich das ohnehin gut besuchte Waldstadion dann noch mehr. Die Überherrner „Legenden“ hatten sich zu einem Spiel verabredet. Unter den ehemaligen SSV-Akteuren, die es sich nicht haben nehmen lassen, noch einmal im Waldstadion die Fußballschuhe zu schnüren, waren sowohl ältere Jahrgänge, stellvertretend hier genannt Udo Reden und Michael Latz, als auch Spieler jüngerer Generationen, die von Überherrn aus erfolgreiche Karrieren gestartet hatten, wie z. B. Thomas Hofer und Carsten Birk. Manche Spieler hatten auch eine weite Anreise nicht gescheut, wie z. B. Kojun Shuhama. Die beiden Überherrner Erfolgschoaches Andreas Kerber und Markus Kneip bildeten aus dem hochrangigen Personal zwei starke Teams und es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel, das ausgeglichen verlief. Die Zuschauer, unter denen sich zahlreiche weitere Legenden, wie z. B. Siegfried Postler, Werner Eberhardt, Roman Schisler oder Armin Feld befanden, sahen sehenswerte Spielzüge und Tore beider Teams. Das schönste Tor des Tages erzielte Dirk „Waggi“ Wagner in gewohnter Manier per Flugkopfball zum leistungsgerechten 5:5 Endstand.

Im Anschluss hatten alle Spieler und Zuschauer endlich die Gelegenheit, sich nach meist sehr langer Zeit mal wieder zu drücken, zu plaudern und die schönsten Zeiten beim SSV Revue passieren zu lassen. Auf der „Players Party“ heizte DJ Tom mit seinen Begleitern am Saxophon und an den Drums der Menge rund um den schönsten Bierstand weit und breit ordentlich ein und es entwickelte sich bei bestem Sommerwetter eine unvergessene Party bis tief in die Nacht, wie der SSV sie schon lange nicht mehr gesehen hatte. Es wurde getanzt und gelacht und sogar das alte Vereinslied durch die ältere Generation vorgetragen. Die SSV-Geschichte in Form der Legenden und früherer Fans fusionierte mit dem aktuellen Vereinspersonal aus Vorstand, Herren und Frauenmannschaft zu einer gigantischen Partymenge. Es war einfach grandios! Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere auch an die Helfer hinter den Theken für diesen unvergessenen Abend! Besser geht nicht.

Am Sonntag hatten dann diejenigen Vereinsakteure ihre Bühne, die bisher noch nicht aufgetreten waren. Bereits wenige Stunden nach Ende der Players Party wurde das Waldstadion erneut stark bevölkert. Alle Jugendmannschaften hatten zu Turnieren geladen, so dass unzählige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern dem SSV ihre Aufwartung machten. Das Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken wurde ausgiebig in Anspruch genommen und der Sport kam natürlich auch nicht zu kurz.
Am Nachmittag konnten schließlich auch noch die Frauen sowie die 2. Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen. Zunächst schlug unsere Frauen Verbandsliga-Mannschaft den SV Geislautern trotz Party-Nachwehen mit 2:1, unsere 2. Mannschaft hatte die Strapazen der Nacht weniger gut weggesteckt und musste sich dem SSC Schaffhausen II mit 1:4 geschlagen geben.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Feierlichkeiten und Veranstaltungen auch mit zwei Jahren Verspätung ein Kracher waren. Es bleibt zu hoffen, dass wir nicht noch einmal 100 Jahre warten müssen, um ein solch erfrischendes Fest zu erleben. Möglicherweise geben ja die sportlichen Leistungen und Erfolge nächstes Jahr einen Anlass zum feiern. Wir drücken die Daumen.