SV Elversberg – SC Sand

Samstag 30.07.2022 14:00 Uhr | Waldstadion Überherrn

Im Rahmen der Feierlichkeiten des SSV Überherrn zum 100-jährigen Jubiläum treten am Samstag, dem 30.07.2022 die beiden Frauen-Teams der SV Elversberg und des SC Sand in einem Vorbereitungsspiel gegeneinander an.

Es handelt sich um ambitionierte Vereine, die mit ihren Frauenmannschaften den direkten Wiederaufstieg in die Frauenfußball Bundesliga bzw. in die 2. Liga anstreben.


SV Elversberg

Die Ursprünge des Elversberger Frauenfußballs liegen beim SV Göttelborn. Der SV Göttelborn hatte ab 1985 und später wieder ab 2014/15 eine Frauenmannschaft im Spielbetrieb. Die SV Elversberg und Göttelborn starteten ab 2018 eine Kooperation; man spielte unter dem Namen SV Göttelborn in der Verbandsliga (4. Liga), da der Saarländische Fußballverband einen Start als SV Elversberg untersagte. Nach zwei Aufstiegen spielte man 2021/22 in der 2. Bundesliga, nun auch als SV Elversberg. Nach dem Abstieg 2022 wird nun der direkte Wiederaufstieg angepeilt.

Kader SV Elversberg
Tor: Nadine Winckler, Elena Bläser
Feld: Fabienne Würtele, Larissa Theil, Emilia Wittling, Lara Martin, Melanie Jung, Lena Raubuch, Gurbet Akcay, Lena Reiter, Katharina Marx, Claudia Pilger, Lilli Berwind, Karen Hager, Jolina Sauer, Emma Dörr, Michelle Reifenberg, Anastasia Pokrandt, Lara Bunse, Yara Volpert, Emma Junold, Anina Haßler, Emily Klein, Michelle Klein, Ronja Frank

Infos direkt vom SV Elversberg
“Mit Yara Volpert haben wir eine aktuelle U19-Nationalspielerin im Kader, die im Sommer bei der U19-EM in Tschechien zum Einsatz gekommen ist. Emma Junold hat in der vergangenen Saison drei Länderspiele für die deutsche U16 bestritten und rückt jetzt in die U17 auf. Mit Nadine Winckler, Lara Martin und Lena Reiter haben wir drei weitere ehemalige U-Nationalspielerinnen im Aufgebot. Gurbet Akcay hat Bundesliga-Erfahrung beim FCR Duisburg (heute MSV Duisburg) gesammelt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen besteht die Mannschaft fast ausschließlich aus Saarländerinnen.”

Quellen: Wikipedia | SV Elversberg


SC Sand

Zur Geschichte des SC Sand
Der SC Sand ist ein deutscher Sportverein aus dem Willstätter Ortsteil Sand im baden-württembergischen Ortenaukreis. Gegründet wurde der Verein am 11. August 1946. Der Verein bietet die Sportarten Fußball, Turnen, Judo an. Die erste Frauenfußball-Mannschaft spielte von 2014 bis 2022 in der Bundesliga.
Die Frauenfußball-Abteilung wurde im Juli 1980 gegründet und nahm zwei Jahre später am Spielbetrieb teil. Schon nach zwei Jahren erfolgte der Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden, damals die höchste Spielklasse. 1996 gewannen sie wiederholt die Meisterschaft und waren auch in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga Gruppe Süd erfolgreich, in der man auf Anhieb Platz sechs erreichte.
Als der Süddeutsche Fußballverband im Jahre 2000 eine Regionalliga einrichtete, war der SC Sand dabei. Nach der Vizemeisterschaft 2002 konnte 2003 die Meisterschaft errungen werden. In der Aufstiegsrunde scheiterte man jedoch am Hamburger SV und dem 1. FC Saarbrücken.
2004 wurde die 2. Bundesliga gegründet und der SC Sand belegte in dieser Mittelfeldplätze. Nach der Saison 2010/11 mussten die Sanderinnen als Vorletzter absteigen.
Nach dem direkten Wiederaufstieg wurde der SC in der Saison 2012/13 zur großen Überraschungsmannschaft und belegte am Saisonende den dritten Platz.
2014 stieg der Verein in die Bundesliga auf. Es folgten 8 Jahre Erstliga Frauenfußball mit tollen Spielen und großen Erfolgen, zu erwähnen hier vor allem die Spiele im DFB-Pokal, als man in den Jahren 2016 und 2017 erst im Endspiel in Köln jeweils nur knapp an dem deutschen Meister VfL Wolfsburg scheiterte. Die Frauenmannschaft des SC Sand hat hierbei deutschlandweit sehr viel
Anerkennung erfahren.
Die Saison Saison 2017/18 war mit dem 7. Tabellenplatz die erfolgreichste Saison des Vereins. In der Saison 2020/21 konnte dank eines Saisonendspurts noch der Klassenerhalt gesichert werden. Dies gelang in der darauffolgenden Saison nicht mehr, womit der SC Sand nach 8 Jahren in die 2. Liga absteigen musste.
Quellen: Wikipedia | SC Sand

Aktuelle Situation beim SC Sand
„Wir haben die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen. Wir suchen noch zwei, drei Spielerinnen, die uns weiterbringen. Deshalb können wir derzeit auch noch nicht über Ziele sprechen. Wir wollen allerdings vorne mitspielen und haben gute Spielerinnen geholt“, sagte der Sportliche Leiter des SC Sand, Sascha Reiß, beim offiziellen Trainingsstart des Absteigers aus der Frauenfußball-Bundesliga.

Neunzehn Abgänge
18 Spielerinnen konnte Sands Trainer Alexander Fischinger, der in der Schlussphase der abgelaufenen Saison verlängert hatte, bei der öffentlichen Übungseinheit begrüßen. Davon waren mit Mittelfeldspielerin Emily Evels, Torfrau Isabella Scheerder, Innenverteidigerin Shai Pearl und Stürmerin Kathleen McGovern nur vier Spielerinnen des letztjährigen 23-Frauen-Kaders, der auf 18 Feldspielerinnen plus drei Torfrauen reduziert werden soll. Außerdem stand mit Victoria Bissey, Jana Braun, Laurene Leopoldes und Katharina Reisch ein Quartett der Reserve auf dem Platz.
Nicht zuletzt wegen des Verlustes von 310.000 Euro Liga-Geld für Erstligisten vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) muss der neue Zweitligist SC Sand kleinere Brötchen backen. 19 Fußballerinnen haben den Ex-Bundesligisten aus der Ortenau bislang verlassen. Mit Phoenetia Browne und Molli Plasmann, die wegen eines Kreuzbandrisses noch ein halbes Jahr ausfällt, laufen noch Verhandlungen.

Elf Neuzugänge
Bislang elf externe Neue wurden geholt. Am Montagnachmittag vermeldete der SCS noch die Verpflichtung der 20-jährigen Außenverteidigerin Fabienne Walaschewski vom Zweitligisten Eintracht Frankfurt II und der Norwegerin Eveleen Hundal von Valerenga für die Offensive. Fabienne Walaschewski fehlte noch und kommt erst Sonntag in die Ortenau, da sie eine Ausbildung als Fitness-Kauffrau abschließt. „Wir brauchen noch Spielerinnen für die Außenbahnen. Hier hatten wir mit dem Abgang von Chiara Loos, Leonie Kreil, Lena Triendl und Patricia George den größten Aderlass“, erklärt Sascha Reiß, der mit Neuverpflichtungen noch bis Ende August Zeit hat, da dann erst das Transferfenster des DFB schließt.
Allerdings bestreitet der SC Sand sein erstes Zweitliga-Spiel am 27. August. Zum Eröffnungsspiel der Liga geht es samstags zum FSV Gütersloh. Das erste Heimspiel nach einer dreiwöchigen Pause findet am 18. September gegen Turbine Potsdam II statt.

Neuzugänge SC Sand
Tor: Inga Schuldt (Carl-Zeiss Jena), Stella Busse RB Leipzig)
Feld: Fabienne Walaschewski (Eintracht Frankfurt II), Amelie Bohnen, Nadja Schneider (beide TSG Hofffenheim II), Büsra Kuru, Natalie Stulin (beide 1. FFC Niederkirchen), Cindy König (Nojimsa Stella/Japan), Tabea Griß (Bor. Mönchengladbach), Nadezhda Ivanova (SC Freiburg II), Eveleen Hundal (Valerenga/Norwegen), Victoria Bissey, Katharina Reisch, Laurene Leopoldes und Jana Braun (alle SC Sand II).

Quelle: Offenburger Tageblatt vom 12.07.2022 (Rüdiger Rüber)